Skip to main content

Kerzen zur Kommunion und Konfirmation selber gestalten

Die Konfirmation und auch die Kommunion ist, ebenso wie die Taufe, eine Einführung in die Gemeinde der Kirche. Sie ist mitunter eine der wichtigsten Ereignisse im Leben eines jungen Gläubigen. Die Kommunions- oder Konfirmationskerze spielt dabei eine sehr große Rolle.

Bei den katholischen Kindern steht die Kommunionkerze für Besinnung, Trost und Hoffnung. Die Kinder bringen stets eine eigene Kerze mit in die Kirche. 
In der evangelischen Religion steht die Konfirmationskerze für das Licht, welches den Weg weisen wird. Je nach Gemeinde werden die Konfirmationskerzen von der Gemeinde übergeben oder von den Konfirmanden selbst gestaltet oder gekauft. 

Du kannst sowohl die Konfirmationskerze als auch die Kommunionkerze fertig kaufen oder aber auch ganz individuell selbst gestaltet. Bei der eigenen Gestaltung können ganz persönliche Symbole, Schriftzüge und Farben ausgewählt werden. Die Herstellung einer Kommunionkerze erfordert nicht viel Können. Auch weniger handwerklich begabte Personen, können wundervolle Kerzen erstellen. Benötigt wird nur etwas Zeit, Geduld und Kreativität. 

Bastel-Motive der Kommunion- und Konfirmationkerzen

Selbstgestaltete Kommunionkerze mit einem Kreuz als SymbolBei der eigenen Herstellung der Kerze, müssen neben den jeweiligen Schriftzügen, auch noch die Motive ausgewählt werden, welche die Kerze zieren sollen. In den meisten Fällen werden hierfür ein oder zwei christliche Symbole gewählt. Eine kleine Auswahl an Symbolen, sowie deren Bedeutung in der Kirche, ist hier zu finden:

Das Kreuz

Eines der wichtigsten christlichen Symbole, welches das Leid Jesu und dessen Auferstehung symbolisiert.   

 

Der Lebensbaum

Symbol - Baum des Lebens

Er wird auch der „Baum des Lebens“ genannt. Er steht für die ständige Veränderung, Wachstum und Reife im Leben.

Der Regenbogen

Symbol - Der Regenbogen


Der Regenbogen steht für die enge Verbundenheit zwischen Himmel und Erde, den Menschen und Gott.

Die Taube

Symbol - Die Taube


Die Taube ist das Symbol für den heiligen Geist.

Der Fisch

Symbol - Der Fisch


Der Fisch ist das Zeichen der Christen, welches schon früher als Erkennungszeichen verwendet wurde. Mit diesem Zeichen bekennt man sich noch heute zur christlichen Gemeinschaft.

Diese fünf Symbole sind nur eine kleine Auswahl an Motiven für eine Konfirmations- oder Kommunionkerze. Weitere Symbole sind beispielsweise das Alpha und Omega, der Kelch oder das Wasser. Häufig werden Symbole zusammen verwendet, wie zum Beispiel der Fisch und das Wasser, die Taube und der Regenbogen oder die Taube und das Kreuz.  

Anleitung um die Kerzen selber zu gestalten

Wenn Du dich dafür entschieden hast die Kerze selbst zu gestalten oder zu basteln und auch schon weißt, welche Symbole und Schriftzüge darauf erscheinen sollen, geht es zum nächsten Schritt. Du nimmst dir die dafür vorgesehenen Wachsplatten, deinen Kerzenrohling, ein scharfes Messer und eine Schneidunterlage zur Hand. Bei Bedarf kannst Du auch noch spezielle Wachsstifte besorgen. Mit diesen Stiften kannst Du flüssiges Wachs filigran auf dem Kerzenrohling anbringen. Im Internet kannst Du dir zusätzlich Schablonen und Vorlagen für die ausgewählten Symbole oder Schriftzüge ausdrucken. 

Nach diesen Schablonen lassen sich nun ganz einfach die Motive aus den Wachsplatten schneiden. Am besten ist es, wenn Du dir bereits alle Motive und Buchstaben ausschneidest, bevor Du sie an deiner Kerze anbringst. 

Das Anbringen der Wachsverzierungen geschieht ohne Klebstoff oder anderen Hilfsmitteln. Alles was dafür benötigt wird, ist deine Körperwärme. Nehm das erste Motiv was du an der Kerze anbringen möchtest zwischen deine Handflächen. Hier hältst Du es einen Moment lang, sodass das Wachs warm wird und somit etwas klebrig.

Nun legst Du es an die richtige Stelle der Kommunionkerze und drückst es fest an. Genau das gleiche wiederholst du nun mit allen vorgeschnittenen Wachsteilchen, bis deine Kerze fertig ist. Falls Du dich für die Wachsstifte entschieden hast solltest Du daran denken, den Schriftzug lange genug trocknen zu lassen, damit er nicht verwischt. 

Ideen für die Anbringung der Symbole findest Du natürlich im Internet oder in Bastelbüchern. Auch vorgefertigte Wachsverzierungen können gekauft werden. Diese müssen dann nur noch auf dem Kerzenrohling angebracht werden. Neben den christlichen Symbolen, ist es auch immer schön den Namen und das Datum der Kommunion oder Konfirmation, auf der Kerze wiederzufinden.

Stimmigkeit im Gesamtbild der Feier

Weder die Konfirmation noch die Kommunion bestehen ausschließlich aus der kirchlichen Zeremonie und der Kerze. Alles was Drumherum noch organisiert und ausgeführt wird, zählt ebenso zur Feier, wie der Teil in der Kirche. Häufig gehen die Familie und Verwandtschaft des Konfirmanden noch gemeinsam Essen oder lädt zu sich nach Hause ein.

Damit der Tag unvergesslich wird und perfekt ist, sollte auf einen roten Faden in der Dekoration und Einladungskarte geachtet werden. Das können zum Beispiel ähnliche oder gleiche Farben bei der Deko, Kerze und Einladungskarte sein. Auch die Wiederholung des Symbols oder Spruches auf Karte und Kerze runden das Gesamtbild ab.  

Den Tropfschutz für die Kerze selber basteln

Damit es in der Kirche nicht zu Wachstropfen auf dem Boden oder Altar kommt, wird bei den meisten Kerzen ein Tropfschutz angebracht. Einen Tropfschutz kann man natürlich käuflich erwerben, aber auch im Handumdrehen komplett selber basteln. Besonders hübsch und effektiv ist ein Exemplar aus Buchs. Hierfür werden die dünnen Äste des Bäumchens um ein Haargummi gewickelt. Das Haargummi wird anschließend über die Kerze gestülpt und schon ist der hübsche und effektive Tropfschutz fertig.

schön gebastelte Kommunionkerze

Eine weitere Möglichkeit ist ein zurechtgeschnittener Karton. Dieser wird genau auf die Konfirmationserze angepasst und darübergestülpt. Er kann mit Geschenkpapier oder mit Farben verziert werden, aber Vorsicht: Der Karton lässt sich nicht wie das Haargummi dehnen. Er sollte möglichst zu Beginn der Kerzengestaltung angebracht werden, da er sonst nicht über die fixierten Wachsmotive passt.

Eine ebenso schöne Lösung ist der Tropfschutz aus Tüll. Hierbei wird lediglich ein Stück Tüllstoff zusammengewickelt und hübsch an der Kerze festgebunden. Die einfachste Methode ist es, ein oder zwei dünne Streifen Wachs übereinander zu legen und als Tropfschutz einmal rund um die Kerze zu befestigen. 

Die Kommunions- oder Konfirmationskerze selber zu gestalten hat viele Vorteile. Sie sieht nicht nur genauso aus wie gewünscht, sondern hat auch durch die eigene Herstellung eine ganz besondere Bedeutung.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *