Skip to main content

Natürliche Duftkerzen ganz einfach selber machen

Mit Kerzen in der Wohnung hat man wundervolle Dekoartikel mit verschiedenen Funktionen. Wenn abends die Sonne untergeht und es auch in der Wohnung dämmrig wird, stellen Kerzen eine wunderschöne und wärmende Lichtquelle da. Das Licht ist wärmer und lange nicht so hell und grell, wie das der Deckenleuchte. Noch ein bisschen mehr, bietet aber die selbstgemachte Duftkerze. Diese Aromalichter erzeugen einen natürlichen Raumduft, je nach persönlichem Geschmack.

Häufig ist es jedoch so, dass vor allem günstigere Duftkerzen einen sehr penetranten Geruch aufweisen. Dieser beißt gelegentlich in der Nase und verbreitet alles andere als Harmonie.

Um dennoch das Bouquet genießen zu können hilft nur eins, die Duftkerze selber herstellen! Nur so hat man Gewissheit, dass keine billigen oder unangenehmen Chemikalien durch das Verbrennen freigesetzt werden.

Selbstgemachte Duftkerzen im Glas:

Eine Duftkerze selber herzustellen ist kinderleicht. Genau das ist das Stichwort. Die Kerzenherstellung zu Hause eignet sich nämlich ideal als Beschäftigung mit und für Kinder. Es sollte jedoch immer eine erwachsene Person dabei sein, welche die Aufsicht hält, da mit heißem Wachs gearbeitet wird. 

Alles was Du für die Duftkerzenherstellung benötigst sind etwas Geduld, Zeit und folgende Materialien:

  • Kerzenwachs in Form von Wachspastillen oder Perlen
  • Ein beliebiges Duftaroma oder ätherische Öle 
  • Eine Dochtschnur
  • Ein Glas, wie etwa ein altes Einmachglas 
  • Nach Belieben Schleifchen oder Zierband

Diese Hilfsmittel benötigst Du zur Herstellung der Duftkerze:

  • Einen Wachsschmelztopf ODER einen Topf mit Wasserbadmöglichkeit
  • Einen Schaschlik-Spieß 
  • Eine Schere

Die Anleitung für die eigene Duftkerze im Glas

Wenn Du nun alle Materialien und Hilfsmittel bereitgestellt hast, kann es endlich losgehen. Zunächst stellst Du dir den Topf mit etwas Wasser auf dem Herd zurecht. Hier wird nun die Vorrichtung für das Wasserbad hineingestellt. Das können beispielsweise ein altes Marmeladeglas oder eine ausgediente Konservendose sein. Auch eine Blechschüssel oder Ähnliches sind ausreichend um das Wachs zu schmelzen.

Einzigartige selbstgemachte Duftkerze mit Apfelaroma im Glas

Wichtig ist, dass beim Schmelzen kein Wasser in den Wachsbehälter gelingen kann. Achte auch darauf, dass das Wasser nicht kocht, sondern nur erhitzt wird. Solange nun die Wachsperlen langsam in dem Wasserbad schmelzen, können die restlichen Vorbereitungen getroffen werden.

  • Begonnen wird dabei am besten mit dem Docht, welcher zunächst auf die richtige Länge zurechtgeschnitten werden muss. Schneide den Docht ruhig großzügig ab, damit du ihn leichter verarbeiten kannst. Sollte ein sogenannter Flachdocht verwendet werden, spielt die Laufrichtung keine Rolle. Bei einem Runddocht hingegen gibt es ein „oben“ und „unten“ welches unbedingt eingehalten werden muss.
  • Bei genauerem Betrachten des Runddochts, wirst Du schnell sehen, dass sich im Verlauf ein V versteckt. Die Spitze des V zeigt dabei immer nach unten. Nur so kann ein sauberes und stetiges Abbrennen der Kerze gewährleistet werden. Nachdem also oben und unten geklärt sind, wird der obere Teil des Dochtes in der Mitte eines Schaschlik-Spießes festgebunden.
  • Dieser Spieß wird nun auf das Glas gelegt, sodass der Docht direkt in der Mitte bis zum Boden des Glases hängt. Um die weitere Bearbeitung der duftenden Kerze zu vereinfachen, kannst Du den Docht ein wenig am Boden des Glases fixieren. Hierfür kannst zum Beispiel schon ein paar Tropfen Wachs aus dem Wasserbad nehmen (eventuell mit einem Teelöffel) und es in die Mitte des Glases tropfen lassen. Den Docht dann gleich in das abkühlende Wachs drücken und warten bis es einigermaßen fest wird.
  • Wenn nun auch das restliche Wachs geschmolzen ist, nimmst Du es aus dem Wasserbad heraus und gießt es in das vorbereitete Glas. Verwende dafür Handschuhe oder etwas Anderes um deine Hände vor der Hitze zu schützen. Nachdem dann das Wachs in das Glas eingefüllt wurde, rückst Du den Docht noch einmal zurecht und lässt es ein wenig abkühlen. Sobald das Wachs in etwa handwarm ist, können die ätherischen Öle beigefügt werden.

Meeresduft in der Wohnung mit einer selbsthergestellten duftenden Kerze

Würde man die Öle direkt in das heiße Wachs geben, würden sie verdampfen und nicht in das Wachs einziehen. Aus diesem Grund, sollte das Wachs vorher etwas abkühlen, damit die Düfte später auch zur Geltung kommen können. 

Bei der Menge der Duftöle kommt es ganz auf die gewünschte Intensität an. Je nachdem wie stark die DIY-Duftkerze riechen soll, muss mehr oder weniger Öl in das Kerzenglas getröpfelt werden. Dabei können sowohl einzelne Düfte, als auch gemischte Düfte verwendet werden. Für die Weihnachtszeit eignen sich zum Beispiel Mischdüfte aus Zimt und Mandarine, für den Sommer sind Blütendüfte und Vanille passend. Sehr beliebt sind auch ein Lavendel-, Kaffee- oder Orangenduft. Hier stehen dir alle Türen offen und Du kannst ganz nach deinem Geschmack entscheiden.

Nachdem das Wachs vollständig ausgekühlt ist, kann der Schaschlik-Spieß entfernt und der Docht auf die passende Länge gekürzt werden. Schon ist die DIY-Duftkerze fertig. Wenn Du das Glas mit der fertigen Kerze noch verzieren möchtest, kannst du mit Schnüren oder Schleifen noch ein bisschen Deko anbringen. 

Duftkerzen selber gießen

Neben der eben beschriebenen Variante der Duftkerze im Glas, gibt es auch noch die Möglichkeit eine freistehende Aromakerze selber zu gießen.

Hierfür werden fast dieselben Materialien und Hilfsmittel benötigt wie bei der Glaskerze. Jedoch wird an Stelle eines Glases ein anderer Behälter gewählt, welcher sich wieder von der Kerze lösen lässt. Dafür gibt es zum Beispiel spezielle Gießformen aus Silikon. Du kannst jedoch auch einfach eine alte Dose, Konservenbüchse oder eine dieser Tabak- oder Kaffeepappbüchsen verwenden. 

Bei der Herstellung an sich, gehst Du gleich vor wie bei der Glasduftkerze. Das Wachs wird im Wasserbad geschmolzen, der Docht wird auf die richtige Länge gekürzt und mit Hilfe des Schaschlik-Spießes, richtig herum, in die Kerzenform eingepasst. Damit sich die Kerze später besser aus der Form lösen lässt, kannst Du die Innenwand des Behälters ein bisschen mit Olivenöl oder einem anderen Speiseöl ausreiben.

Wenn die Wachsperlen vollständig geschmolzen sind, nimmst du das Wachs aus dem Wasserbad und gießt es vorsichtig in die vorbereitete Kerzenform. Justiere den Docht wieder so, dass er sauber in der Mitte liegt und lass das Wachs wieder etwas abkühlen. 

Sobald die handwarme Temperatur erreicht ist, gibst du das Duftöl deiner Wahl hinzu und lässt die Kerze endgültig erkalten. 

Wenn alles abgekühlt und ausgehärtet ist, kannst Du die Kerze aus ihrer Form nehmen. Dank des Speiseöls sollte dies nun ganz einfach möglich sein. Schon hast du deine fertige, selbstgemachte duftende Kerze, an deren Duft du dich erfreuen kannst. 

Resteverwertung – Duftkerzen aus alten Kerzenresten

Wer kennt dieses Problem nicht. Eine Kerze hat mehr oder weniger ausgedient und zurück bleibt ein kläglicher Rest Wachs, welcher nicht mehr brennen mag und vor allem nicht mehr hübsch anzusehen ist. Diese Reste sind jedoch noch lange kein Fall für die Tonne. Sammle all deine Kerzenreste über eine Weile und gieße dir daraus deine eigenen individuellen Duftkerzen. Du kannst deine Kerzenreste entweder alle samt in einem Wasserbad schmelzen oder aber jede Farbe einzeln für sich verarbeiten. 

Duftkerzen mit Ätherisches Ölen und Blumen

Vorher solltest du dir überlegen ob du aus deinen Wachsresten eine Glasduftkerze erschaffen willst oder eine außergewöhnliche freistehende Kerze. Bereite dir dein Kerzenglas oder deine Gießform wieder mit einem Docht vor und schmelze das Wachs. Für eine einfarbig Mischwachskerze gibst du alle Kerzenreste auf einmal in das Wasserbad.

Wenn du dich für die einzeln geschmolzenen Kerzenreste entschieden hast, gießt du die erste Farbe in deinen Kerzenbehälter. Solange dieser Teil abkühlt, kannst du die nächste Farbe schmelzen. Zwischendurch tröpfelst du immer wieder ein paar Tropfen der ätherischen Öle in das abkühlende Wachs. Die neue Wachsfarbe gießt du anschließend auf die bereits abgekühlte Wachsschicht. So geht das nun weiter bis all deine Reste verbraucht sind, beziehungsweise die Kerze voll ist. Am Ende hast du eine gestreifte und vollkommen einzigartige Duftkerze.  

Nun liegt es an dir deine persönliche Duftkerze, mit deinem eigenen Lieblingsduft, herzustellen. Ganz gleich ob aus Kerzenresten oder frischen Wachsperlen.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *