Skip to main content

Duftstövchen vs. Duftkerze

Es gibt kaum etwas gemütlicheres, als im Winter mit der Familie bei Plätzchen und Tee (oder Glühwein) im Wohnzimmer zu entspannen. Noch heimeliger wird die Atmosphäre, wenn der ganze Raum nach weihnachtlichen Gewürzen duftet. Um das zu erreichen, gibt es viele Möglichkeiten. Duftstövchen und Kerzen, die den Duft von Zimt, Nelken oder Muskatnuss verströmen, sind hier nur zwei mögliche Varianten. Doch was zeichnet die beiden duftenden Wohnaccessoires eigentlich aus und sind Duftkerzen vielleicht sogar besser als Duftstövchen? Hier findest du es heraus.

Der Duft

Das Wichtigste bei Kerzen und Stövchen ist natürlich der Duft. Diesen kannst du ganz einfach selbst festlegen, indem du die Kerze mit deinem Lieblingsaroma kaufst oder das passende Aromaöl in die Schale des Stövchens gibst. Allerdings solltest du bedenken, dass es durchaus Unterschiede bei der Duftintensität und der Qualität geben kann. In der Regel sind es die Duftstövchen, die in der Lage sind, den ganzen Raum mit dem Geruch des ätherischen Öls zu füllen.

Steht das Stövchen im Wohnzimmer, kannst du sogar damit rechnen, dass du leichte Nuancen des Dufts auch noch im Schlafzimmer oder in der Küche wahrnehmen kannst. Duftende Kerzen sind hier etwas dezenter. Lediglich hochwertige Kerzen und solche aus den USA können ein ähnliches Dufterlebnis erzeugen. In manchen Fällen kann eine dezente Duftnote aber dennoch von Vorteil sein. Etwa, wenn du Haustiere hast. Diese sind sehr empfindlich, wenn es um synthetische oder zu extreme Düfte geht. Selbiges gilt auch, wenn sich ein Säugling im Raum befindet oder du selbst eine empfindliche Nase hast.

Die Duftvariation

Wir alle haben unseren Lieblingsduft. Doch manchmal braucht es einfach etwas Abwechslung. Den Duft zu wechseln bedeutet beim Duftstövchen keinen großen Aufwand. Wenn du es das nächste Mal benutzen möchtest, füllst du ganz einfach ein anderes ätherisches Öl hinzu. Schon verströmt ein neuer Geruch.

Bei Duftkerzen ist das eine etwas andere Geschichte. Auch hier kannst du natürlich ganz einfach eine andere, neue Kerze entzünden. Das bedeutet allerdings, dass du Modell mit verschiedenen Duftnuancen immer zuhause lagern musst.

Eine spontane Duftvariation ist ansonsten nur schwer möglich. Die einzige Ausnahme: Du machst deine Duftkerzen selbst, indem du immer wieder wenige Tropfen ätherisches Öl in eine herkömmliche, Wachskerzen tropfst. Dann bestehen genauso viele Variationsmöglichkeiten, wie bei dem Duftstövchen.

Das Design

Duftstövchen sind wohl die eleganteste Art und Weise, den Raum in einen angenehmen Duft zu hüllen. Es gibt sie in den verschiedensten Designs und passen somit immer zum eigenen Einrichtungsstil. Sie werden aus Holz und aus Metall, aber auch aus Ton oder Keramik sowie aus Glas gefertigt und passen sich entsprechen den eigenen Design-Vorstellungen an.

Günstige Duftkerzen sind hingegen meist nur in ein einfaches Glas gefasst. Oft ziert dieses auch noch ein Aufkleber, der dir verrät, wonach die Kerze reicht. Wirklich stylisch sieht das allerdings nicht aus. Natürlich kannst du den Aufkleber entfernen. Doch auch dann wirkt das Glas eher trist. Den Herstellern teurer Duftkerzen ist allerdings auch die Optik sehr wichtig. Das Auge kauft mit. Sie setzen auf besondere Formen und variieren die Kerzenfarbe. So können sie doch noch zu echten Stilelementen werden.

Der Preis

Eigentlich müsste man meinen, Duftstövchen wären weitaus teurer, als Duftkerzen. Das stimmt so allerdings nicht. Natürlich kommt es hier darauf an, für welches Stövchen und für welche Kerze du dich interessierst. Billige Aromakerzen werden immer günstiger sein als ein einfaches Stövchen. Legst du allerdings viel Wert auf Duftintensität und Design der Kerze, kann diese durchaus teurer als ein Duftstövchen sein.

Die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist besonders in Bezug auf Kerzen ein wichtiger Aspekt. Aluminiumhüllen und Co sorgen ständig für Müll, was sich letztendlich auch auf die Umwelt auswirkt. Duftstövchen hingegen können kontinuierlich verwendet werden. An sich sind sie also die nachhaltigere Lösung. Allerdings wird auch hier mindestens ein kleines Teelicht benötigt – ganz so umweltschonend, wie das Stövchen auf den ersten Blick scheint, ist es also doch nicht. Anders ist das hingegen bei Duftkerzen im Glas. Ist die Kerze abgebrannt, kannst du sie einfach mit neuem (duftendem) Wachs befüllen.

Fazit

Duftstövchen und Duftkerzen haben beiden ihr Für und Wider. Letztendlich kommt es darauf an, was du dir wünschst. Möchtest du einen intensiven Duft, keine laufenden Kosten und ein schönes Designelement in einem, triffst du mit dem Duftstövchen die bessere Wahl. Wechselst du dagegen gerne den Raumduft und bist auch mit einer etwas geringeren Intensität des Dufts zufrieden, sind Duftkerzen wie geschaffen für dich.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *