Skip to main content

Ökologische Aroma Diffuser – ganz ohne Plastik 

Kunststoff hat so viele Vorteile – vor allem für denjenigen, der mit dem Material Produkte herstellen möchte. Kunststoffe sind günstig, lassen sich gut und leicht bearbeiten und können letztendlich als „leicht zu reinigen“ beworben werden. All das sind Vorzüge, die nur wenige andere Materialien in sich vereinen. Doch leider hat dieser Werkstoff auch einen enormen Nachteil, der heute jedem bewusst sein sollte.

Das Material ist schädlich für die Umwelt (und unter Umständen für die eigene Gesundheit). Dennoch werden auch viele Aroma Diffuser bis heute (fast) vollständig aus Kunststoffen gefertigt. Wenn du auf deine ganz persönliche Aromatherapie nicht verzichten und dennoch dem Plastik den Kampf ansagen möchtest, haben wir die perfekten Alternativen für dich.

Aromadiffuser mit Kerzen im Wellness

Darum lieber einen ökologischen Duftzerstäuber

Die Meere sind voll mit Plastik, das einst produziert wurde, um zu einem unserer Gebrauchsgegenstände zu werden. Auch, wenn Aroma-Diffuser im Idealfall mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte genutzt werden, müssen sie irgendwann ebenfalls entsorgt werden. Selbst, wenn du deinen Luftbefeuchter mit gutem Gewissen auf dem Wertstoffhof entsorgst, heißt das noch lange nicht, dass seine Kunststoffbestandteile nicht irgendwann auch die Umwelt belasten.

Letztendlich beginnt das Problem allerdings schon bei der Herstellung. Wie du weißt, werden Kunststoffe aus fossilen Brennstoffen hergestellt. Dabei werden kontinuierlich kleine Plastikpartikel an die Luft abgegeben. Weitere Partikel gelangen in den Boden und so in das Grundwasser.

Das alles kannst du vermeiden, indem du auf einen Diffuser setzt, der eben keine Bestandteile aus Kunststoff enthält. Wohlgemerkt, dass es sich wirklich schwierig gestaltet, einen entsprechenden Luftbefeuchter zu finden, der völlig frei ist.

Elegant und puristisch mit Echtholz

Ein echtes optisches Highlight sind natürlich Luftbefeuchter aus Echtholz. Dabei sehen sie nicht nur sehr ästhetisch aus, sondern bedürfen auch deutlich weniger Plastik. Was das hölzerne Design so elegant macht, ist vor allem die edle Holz-Maserung, die im Zusammenspiel mit einer geschwungenen Form besonders eindrucksvoll ist.

Wichtig ist natürlich, dass das Gerät nicht nur deinen Geschmack trifft, sondern auch zur restlichen Einrichtung deiner Wohnung passt. Verschiedene Farben machen genau das möglich. Die Luftbefeuchter gibt es in hellem Kiefernholz, aber auch in dunklem Nussbaum. Selbst rötliche Holztöne sind nach einer eingehenden Suche zu finden.

Elektrischer Duftdiffusor im modernen Design

Faszinierende Designs aus Glas

Vielleicht entspricht ein Holzmodell dennoch nicht deinem Einrichtungsstil oder Geschmack. Das ist überhaupt kein Problem – auch, wenn du nach einer ökologischen Alternative zu Luftbefeuchtern aus Plastik suchst. Immerhin gibt es auf dem Markt auch einige Diffuser, die zu einem großen Teil aus Glas gefertigt sind. Die Eleganz und Schönheit kann wohl kein anderes Material übertreffen.

Etwas ganz Besonderes sind hier natürlich jene, die mit einem wunderschönen 3D-Effekt Mode-Design daherkommen und vielleicht sogar als Lampe herhalten können. Sie werden zu einem echten Hingucker in deinem Wohnzimmer und dienen dir als stilvolle Nachttischlampe im Schlafzimmer – und das ganz ohne Umweltbelastung.

Fazit

Wer die Umwelt schützen möchte, hat heute bereits große Möglichkeiten. Doch vor allem im Bereich des Plastiks gibt es bisher nur wenige Alternativen. Dennoch gehen immer mehr Hersteller dazu über, weniger Kunststoffe in den eigenen Produkten zu verbauen. Allein aufgrund der Ästhetik hat das klare Vorteile. Luftbefeuchter aus Echtholz überzeugen mit ihrer harmonischen Optik, während solche aus Glas ganz besondere Designs möglich machen. Gleichzeitig wirkt sich der konsequente Verzicht beziehungsweise geringere Einbau von Kunststoffen dazu bei, dass weniger Müll in die Umwelt gelangt und diese entsprechend schädigt.


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Maria 30. November 2020 um 22:34

Guten Tag, bin auf der Suche nach einem Diffuser komplett ohne Plastik. Leider konnte ich in Ihrem schönen Beitrag keinen weiterführenden Link zu entsprechenden Produkten finden.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen wo ich Diffusoren ohne Kunststoffe finden kann?
Danke!

Antworten

Steffi 26. Januar 2021 um 20:52

Hallo Maria,
bist du fündig geworden?
Suche auch nach einem komplett plastikfreien Diffuser.
Finde aber keinen.
Liebe Grüße Steffi

Antworten

Kerstin Lang 13. Oktober 2021 um 14:12

Hallo,
kann ich die Diffuser nur über Amazon bestellen? Ich hatte mich über den nachhaltigen und ökologischen Ansatz auf Ihrer Seite gefreut, aber mit Amazon lässt sich das für mich leider gar nicht vereinbaren.

VG Kerstin Lang

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *